*
Menu
Pronsfeld Pronsfeld
Aktuelles/Archiv Aktuelles/Archiv
Archiv 2009 Archiv 2009
Archiv 2010 Archiv 2010
Archiv 2011 Archiv 2011
Archiv 2012 Archiv 2012
Archiv 2014 Archiv 2014
Veranstaltungen/Termine Veranstaltungen/Termine
Gemeinde Gemeinde
Verwaltung Verwaltung
Öffentl. Einrichtungen Öffentl. Einrichtungen
Bürgerservice Bürgerservice
Dorferneuerung Dorferneuerung
Aktuelles Aktuelles
Presse Presse
Unterlagen/Materialien Unterlagen/Materialien
Fotogalerie Fotogalerie
Geschichte u. Geschichten Geschichte u. Geschichten
Unsere Pfarrkirche Unsere Pfarrkirche
Wegekreuze Wegekreuze
Aus der Fotokiste Aus der Fotokiste
Der Strom kommt Der Strom kommt
Zweiter Weltkrieg Zweiter Weltkrieg
Pronsfeld 1945 Pronsfeld 1945
1945 Gefallen bei Pronsfeld 1945 Gefallen bei Pronsfeld
Spuren: Lager Pronsfeld Spuren: Lager Pronsfeld
Erster Weltkrieg Erster Weltkrieg
Pfarrhäuser in Pronsfeld Pfarrhäuser in Pronsfeld
Eisenbahngeschichte Eisenbahngeschichte
Sehenswürdigkeiten Sehenswürdigkeiten
Bahntrassenradeln Bahntrassenradeln
NSG Alfbachtal NSG Alfbachtal
Tourismus und Freizeit Tourismus und Freizeit
Unterkünfte Unterkünfte
Wohnmobilstellplatz Wohnmobilstellplatz
Gewerbe, Handel, Service Gewerbe, Handel, Service
Vereine Vereine
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
Pfarrbote

PfarrbriefVorschau
Dorferneuerung
Kita
Mitteilungsblatt

Wetter

Abfalltermine 2019
Abfallfibel 2019
eifel
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Pronsfeld hat gewählt
28.05.2019 21:30 ( 1268 x gelesen )

Ergebnisse der Kommunalwahlen in unserer Gemeinde

1. Wahl des Ortsbürgermeisters:

Der amtierende Ortsbürgermeister Harald Urfels, der als einziger Bewerber für das Amt des Ortsbürgermeisters, kandidierte  wurde wiedergewählt. Von 771 Wahlberechtigten hatten 504 (=65,37%) ihre Stimme abgegeben. Von den 498 gültigen Stimmen entfielen 417 auf den Kandidaten (= 83,73%) und 81 Personen stimmten gegen den Kandidaten (=16,27 %).

2. Wahl des Gemeinderates

Die Wahl zum Gemeinderat wurde  als Mehrheitswahl durchgeführt. Die Wählergruppe Urfels hatte einen Wahlvorschlag mit 17 Bewerberinnen und Bewerbern aufgestellt. Die Wählerinnen und Wähler hatten die Möglichkeit, insgesamt 12 Stimmen zu verteilen, wobei jedem Kandidaten nur eine Stimme zugeteilt werden konnte. Außerdem konntendie Wähler Namen auf der Liste streichen oder auch Namen hinzufügen.Dies wurde offensichtlich auch einmal praktiziert.

Ergebnis:

1. Glandien, Rainer 383 Stimmen
2. Urfels, Harald 377 Stimmen
3. Holper, Edgar 362 Stimmen
4. Hons, Frank 331 Stimmen
5. Himpler, Rainer 318 Stimmen
6. Christen, Michael 314 Stimmen
7. Schweizer, Sieglinde 312 Stimmen
8. Valentin, Elke 310 Stimmen
9. Gilles, Verena 309 Stimmen
10. Schweisthal, Petra 293 Stimmen
11. Kiedels, Heike 225 Stimmen
12. Thielen, Nico 222 Stimmen
13. Zwicker, Thomas 220 Stimmen
14. Bischof, Heribert 176 Stimmen
15. Lafleur, Jeanett 160 Stimmen
16. Eibel, Andreas 158 Stimmen
17. Funk, Marvin 152 Stimmen
18. Peiffer, Hans Peter 1 Stimme

In den Gemeinderat gewählt wurden die12 Personen mit den meisten Stimmen. Da Harald Urfels (Nr. 2) als Ortsbürgermeister seinMandat als Ratsmitglied verliert, rückt Nr. 13 nach.

3. Wahl zum Verbandsgemeinderat :

Aus unserer Gemeinde wurden Monika Winkelmann und Petra Schweisthal in den Rat der Verbandsgemeinde Prüm gewählt.

Allen, die sich für die kommunalen Gremien als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung stellten, sei für ihr Engagement und ihre Bereitschaft gedankt. Allen Gewählten ein herzlicher Glückwunsch !

Links:
Wahl zum Ortsbürgermeister: Link zur Verbandsgemeinde: Hier klicken
Wahl zum Gemeinderat: Link zur Verbandsgemeinde: Hier klicken
Wahl zum Verbandsgemeinderat: Link zur Verbandsgemeinde: Hier klicken
Wahl zum Kreistag: Link zur Verbandsgemeinde: Hier klicken
Wahl zum Kreistag: Link zum Landkreis: Hier klicken
Europawahl: Ergebnis in Pronsfeld (ohne Briefwähler) : Hier klicken


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Minikalender
 Jul 2019 
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Heute
Bisherige Artikel
PresseTV

Pronsfeld in der Presse

Naturschutz am Radweg
100 km Benefizlauf
Eisenbahnmuseum
VideosFilme
Videos/Filme
ArlaERweiterung
VideoHierzuland


FilmPrümerLand
Signatur
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail